HAUTPFLEGE IM HERBST: DIE OPTIMALE PFLEGE FÜR KÜHLE TAGE
Die Tage werden kürzer, die Temperaturen fallen, die Blätter entfalten ihre Farbenpracht: Im Herbst stehen die Zeichen auf Veränderung! Auch die Ansprüche unserer Haut verändern sich in dieser Zeit. Wir erklären, worauf es bei der Hautpflege in der Übergangszeit ankommt und geben Tipps für typgerechte Gesichtspflege im Herbst.
Die richtige Hautpflege im Herbst: Was muss ich beachten?
In der Übergangszeit steht unsere Haut vor mehreren Herausforderungen:
- Durch den Wechsel von kühler Luft draußen und trockenem Heizungsklima drinnen wird die Haut stärker beansprucht und verliert mehr Feuchtigkeit. Pflegeprodukte im Herbst sollten daher eine Extraportion Feuchtigkeit spenden.
- Wird es draußen kälter, drosselt die Haut ihre natürliche Talgproduktion. Lipidreichere Cremes schützen die Haut vor dem Austrocknen, indem sie helfen, Feuchtigkeit in den tieferen Hautschichten zu bewahren.
- Die Sommerbräune verblasst und der Teint wird fahler. Dazu kommt es, weil die Melaninproduktion abnimmt und durch die abgestorbenen Hautschüppchen die Haut an Strahlkraft verliert.
- Durch die Beanspruchung der Haut durch das sich verändernde Klima, aber auch durch natürliche Anpassungsprozesse kann es zu Spannungsgefühlen, Flecken und Rötungen, Jucken, Rauheit oder vermehrter Abschuppung kommen. Spezielle Pflegeroutinen und -produkte schaffen hier Abhilfe.
Schön durch die goldene Jahreszeit
Bei der Hautpflege im Herbst hat eine ausreichende Versorgung der Haut mit Feuchtigkeit und Schutzfunktion oberste Priorität. Rückfettende Substanzen geben trockener Haut zurück, was ihr fehlt und halten sie geschmeidig.
6 goldene Regeln für Ihre Herbstpflege
Herbstzeit ist „Auswechselzeit“! Das bedeutet: Leichte Texturen raus, reichhaltigere Formulierungen rein. Die wichtigsten Pflegetipps für den Herbst haben wir Ihnen in 6 Regeln zusammengefasst:
- Verwenden Sie reichhaltige Cremes, die regenerieren und Ihre Haut vor Rötungen, Spannungsgefühlen und Trockenheit schützen.
- Setzen Sie als schnelle und effektive Problemlöser Wirkstoffkonzentrate ein, die tief in die Haut eindringen.
- Die sensible und zarte Augenpartie sollten Sie in den Herbsttagen täglich mit einem reichhaltigen Spezialprodukt pflegen.
- Auch die Hände bedürfen in den unruhigen Herbstmonaten einer besonderen Pflege. Cremen Sie sie am besten regelmäßig mit einer Handcreme ein und tragen Sie Handschuhe bei der Hausarbeit.
- Auch Ihre Lippen benötigen an kühlen Tagen mehr Aufmerksamkeit. Reichhaltige Lippenpflege mit einem hohen Lipidanteil bewahren Ihre Lippen vor dem Austrocknen.
- Damit auch die Körperhaut nicht schuppt oder austrocknet, sollten Sie nicht zu heiß duschen, regelmäßig ein Body-Peeling verwenden und rückfettende Pflegeprodukte nutzen.
Die perfekten Pflegeprodukte für den Herbst
Neben einer typgerechten Gesichtspflege im Herbst sollten Sie besonders viel Wert auf die Pflege von Hals, Dekolleté, Händen und Lippen legen. Sommerliche Lichtschäden können mit der richtigen Pflege „ausgebügelt“ werden; Trockenheitsfältchen und unangenehmen Spannungsgefühlen wird vorgebeugt. Peelings schenken der Haut auch im Herbst maximale Strahlkraft, indem sie abgestorbene Schüppchen abtragen, die Poren verfeinern und die Blutzirkulation anregen. Der Teint wirkt gleich rosiger und frischer!
Beruhigende, effektiv pflegende Cremes wie die Thalgo Reichhaltige Nutri-Creme schenken ein angenehmes Hautgefühl und versorgen die Haut mit wichtigen Nährstoffen.
Reife, lichtgealterte, feuchtigkeitsarme und müde Haut profitiert von einer erfrischenden Gesichtsmaske wie der Med Beauty Swiss DermaFlavon Phyto Lifting Mask, die als belebende Morgenmaske oder als Intensivpflege für die Nacht angewendet werden kann.
Wer nach einer hochwirksamen Alternative zu einem Hyaluron-Serum sucht, ist mit der Maria Galland Essenz 001 bestens beraten: Sie wirkt Falten entgegen und schenkt der Haut mit einer reichhaltigen Kombination aus mehrfach ungesättigten Fettsäuren, Vitaminen und Mineralien mehr Strahl- und Spannkraft. Die Zellerneuerung wird angeregt, Falten werden selbst in tieferen Hautschichten aufgefüllt und die Gesichtskonturen wirken definierter.
Die Bioeffect Hydrating Creme steigert das Wohlbefinden der Haut im Herbst ebenso wie sie ihr Erscheinungsbild optimiert: Die Tagespflege versorgt trockene Haut optimal und gibt ihr ihre jugendliche Strahlkraft und Elastizität zurück. Der mit dem Nobelpreis gekrönte EGF Zell-Aktivator ist ein wahrer Jungbrunnen für trockene oder belastender Witterung ausgesetzter Haut, der die Erneuerung der Hautzellen anregt und beschleunigt.
Weitere Tipps zur Hautpflege im Herbst
- Zur Reinigung der Haut ist eine milde Reinigungsmilch mit dem dazu passenden Toner ideal, der die Haut nicht zusätzlich austrocknet.
- Ausreichend zu trinken sorgt ebenfalls für eine optimale Feuchtigkeitsversorgung der Haut.
- Für ein hautfreundliches Raumklima können Sie in der kalten Jahreszeit mit spezielle Diffusoren oder Raumbefeuchtern sorgen. Eine kleine Schale mit Wasser auf der Heizung hat den gleichen Effekt.
- Die Lippen freuen sich ebenso wie die Hände über etwas mehr Aufmerksamkeit. Raue Ellenbogen und Schienbeine werden mit einer reichhaltigen Creme oder Bodylotion verwöhnt.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, passende Produkte für eine hauttypgerechte Pflege im Herbst auszuwählen und beantworten Ihnen alle Fragen zu unseren Kosmetikprodukten.