SOMMERVORBEREITUNG – SO MACHEN SIE IHRE HAUT FIT FÜR DIE WARME JAHRESZEIT
Wenn im Frühjahr die Tage länger und die Temperaturen milder werden, erwacht nicht nur die Natur aus dem Winterschlaf – auch unsere Haut stellt sich um. Wir verraten Ihnen im ersten Teil unseres Sommerpflege-Specials, wie Sie Ihre Haut von den Spuren des Winters befreien und Sie fit für die warme Jahreszeit machen.
Was passiert mit unserer Haut im Frühjahr?
Die Talgproduktion, die über den Winter gedrosselt wurde, nimmt im Frühjahr wieder zu und die Haut stellt sich auf die ersten Sonnenstrahlen ein. Durch die angekurbelte Talgproduktion und vermehrte Abschuppung der Haut kann es leichter zu verstopften Poren und damit zu Unreinheiten kommen. Neben der Feuchtigkeitsversorgung steht daher eine sanfte, aber gezielte Reinigung der Haut im Vordergrund, die von Peelings oder Masken unterstützt wird.
Worin unterscheidet sich Hautpflege im Frühjahr zur Hautpflege im Winter?
Um der Haut im Frühjahr ihren natürlichen Glow und ihre Geschmeidigkeit zurückzugeben, gilt es, sie entsprechend ihrer Bedürfnisse zu pflegen. Während reichhaltige Cremes und Produkte mit hohem Lipidanteil der Haut im Winter ausreichend viel Schutz und Nährstoffe bieten, sind Pflegeprodukte für Frühjahr und Sommer generell leichter formuliert und zielen darauf ab, die Haut zu erfrischen, zu klären und ihre Stoffwechselfunktionen zu optimieren.
Zur Sommervorbereitung der Haut sollten Sie deshalb Pflegeprodukte wählen, die...
- ...sanft abgestorbene Hautschüppchen entfernen und für einen klaren, frischen Teint sorgen, z.B. Peelings
- ...die Haut mit einem Booster oder einem Serum in der Tiefe mit Feuchtigkeit anreichern, damit sie prall und rosig aussieht
- ...die Regenerationsfähigkeit der Haut stärken, etwa mit gezielter Anti-Aging-Kosmetik
- ...die Haut mit einem alltagstauglichen Sonnenschutzprodukt widerstandsfähiger gegen UV-Strahlen machen
- ...gestörte Hautfunktionen ausgleichen, etwa eine übermäßige Talgproduktion regulieren, Irritationen oder Rötungen besänftigen oder trockene, raue Stellen geschmeidig machen, z.B. mit einer typgerechten Gesichtsmaske
- ...die Haut am ganzen Körper pflegen und die Konturen straffen und festigen, z.B. mit speziellen Body-Pflegeprodukten
Jede Haut ist individuell: Die unterschiedlichen Hautbilder im Überblick
Je nach Hautbild gilt es, die natürlichen Funktionen der Haut anzuregen, auszugleichen oder zu optimieren. Ob trockene, müde, sensible oder ölige Haut: Die Grundlage für ein gesundes und schönes Hautbild bilden ausreichend viel Feuchtigkeit und ein ausgewogener Lipidhaushalt. Pflegeprodukte, die auf die individuellen Bedürfnisse der Haut abgestimmt sind, unterstützen die aus dem Gleichgewicht geratene Haut dabei, ihre Balance wiederzuerlangen.
Hautbild | Merkmale | Geeignete Pflege |
Sensible Haut |
|
Feuchtigkeitsreiche Pflegeprodukte, die ausgleichend und beruhigend wirken und helfen, die gestörte Schutzbarriere der Haut wiederherzustellen und sie widerstandsfähiger zu machen. |
Müde Haut |
|
Pflegeprodukte, die die natürliche Regeneration der Haut anregen und ihre Festigkeit und Vitalität erhöhen. |
Trockene Haut |
|
Reichhaltige und feuchtigkeitsspendende Pflegeprodukte, die die Schutzfunktionen der Haut und ihre Regenerationsfähigkeit optimieren. |
Ölige Haut |
|
Feuchtigkeitsspendende Pflegeprodukte, die die Normalisierung der natürlichen Hautfunktionen unterstützen, den gestörten pH-Wert der Haut ausgleichen und die Schutzfunktion der Haut wiederherstellen. |
Typgerechte Pflege zur Sommervorbereitung unterschiedlicher Hautbilder
Haut ist nicht gleich Haut. Unser Hauttyp ist zum Teil genetisch veranlagt, wird aber auch durch Faktoren wie hormonelle Veränderungen, Erkrankungen, Stress oder bestimmte Umwelteinflüsse beeinflusst. Zu wenig Schlaf oder eine ungesunde Lebensweise haben ebenso Auswirkungen auf das Erscheinungsbild unserer Haut wie die falsche Pflege. Die Bedürfnisse der Haut zu kennen und zielgerichtet darauf einzugehen bildet die Grundlage dafür, sich in jedem Alter wohl in seiner Haut zu fühlen. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Haut typgerecht pflegen.
Sommervorbereitung für trockene Haut
Spannungsgefühle, die von einem Mangel an Feuchtigkeit und Lipiden herrühren, sind typisch für trockene Haut. Damit einher gehen nicht selten ein fahler Teint, Knitterfältchen, frühzeitige Alterungserscheinungen, schuppige, raue Stellen oder auch Juckreiz. Mit gezielter Pflege können Sie dazu beitragen, den Feuchtigkeits- und Lipidgehalt zum Schutz der Haut zu verbessern, die natürlichen Hautfunktionen zu stärken und Ihre Haut damit widerstandsfähiger zu machen. Ausgewählte Kosmetik von Dermalogica, die auf innovativen, naturidentischen Wirkstoffen basiert, gibt trockener Haut die Unterstützung, die sie braucht, um glatt und geschmeidig zu sein.
Sommervorbereitung für sensible Haut
In der warmen Jahreszeit machen Hitze und Sonneneinstrahlung empfindlicher Haut zu schaffen, sie reagiert mit Rötungen, Hitze- und Spannungsgefühlen, Trockenheit, vermehrter Abschuppung oder Juckreiz.
Sommervorbereitung für müde Haut
Sommervorbereitung für ölige Haut
DIY-Hautpflege: Frühlingsfrische Kosmetik zum Selbermachen
Wenn Sie (noch) kein passendes Pflegeprodukt zur Hand haben, das Ihre Haut fit für die warme Jahreszeit macht, lässt sich aus ein paar wenigen, natürlichen Zutaten, schnell und einfach wirkungsvolle Kosmetik zur Sommervorbereitung der Haut selbst herstellen:
Pflege-Tipps zur perfekten Sommervorbereitung der Haut
Mit unseren Tipps zur Hautpflege im Frühjahr können Sie die Wirkung Ihrer Kosmetikprodukte noch weiter optimieren:
- Verwenden Sie nur lauwarmes Wasser zur Reinigung der Haut – zu heißes Wasser reizt die Haut unnötig und entzieht ihr Fett und Feuchtigkeit.
- Ein Tonic oder Spray, das den Zwischenschritt zwischen Reinigung und Pflege bildet, schenkt der Haut einen Frische-Kick.
- Ein Serum lässt sich als gezielte Zusatzpflege der Haut anwenden und sorgt für maximale Ausstrahlung und Frische.
- Lagern Sie Ihr Serum in der warmen Jahreszeit gerne im Kühlschrank – beim Auftragen wirkt die Kühle zusätzlich als Frische-Booster für Ihren Teint.
- Wenden Sie regelmäßig, d.h. mindestens einmal pro Woche, ein Peeling an, das auf Ihre Hautbedürfnisse abgestimmt ist.
- Achten Sie bereits im Frühjahr auf ausreichenden Sonnenschutz, um Ihre Haut vor schädigenden UV-Strahlen zu schützen. Ideal für die Übergangszeit sind leichte Fluids, getönte Cremes oder Make-ups, die über einen integrierten Sonnenschutzfaktor verfügen.
- Statt eines reichhaltigen Creme-Make-ups, das auf der Haut steht und sie leicht zum Glänzen bringt, eignet sich für die warme Jahreszeit eher eine ausgleichende BB-Creme oder ein mattierender Puder, der überschüssigen Glanz absorbiert.